WEKO3
インデックスリンク
アイテム
マット運動における後転グループの技の習得に関する一考察
https://mue.repo.nii.ac.jp/records/139
https://mue.repo.nii.ac.jp/records/139d07f3f26-1ab2-41d0-9a48-d4064bd292bc
名前 / ファイル | ライセンス | アクション |
---|---|---|
![]() |
Item type | 紀要論文(ELS) / Departmental Bulletin Paper(1) | |||||
---|---|---|---|---|---|---|
公開日 | 2009-01-01 | |||||
タイトル | ||||||
タイトル | マット運動における後転グループの技の習得に関する一考察 | |||||
タイトル | ||||||
タイトル | Zum Lernen der Rollbewegungen ruckwarts im Bodenturnen | |||||
言語 | en | |||||
言語 | ||||||
言語 | jpn | |||||
キーワード | ||||||
主題Scheme | Other | |||||
主題 | マット運動 | |||||
キーワード | ||||||
主題Scheme | Other | |||||
主題 | 後転グループ | |||||
キーワード | ||||||
主題Scheme | Other | |||||
主題 | 技の習得 | |||||
キーワード | ||||||
主題Scheme | Other | |||||
主題 | 構造体系論 | |||||
キーワード | ||||||
主題Scheme | Other | |||||
主題 | 発生運動学 | |||||
資源タイプ | ||||||
資源タイプ識別子 | http://purl.org/coar/resource_type/c_6501 | |||||
資源タイプ | departmental bulletin paper | |||||
ページ属性 | ||||||
内容記述タイプ | Other | |||||
内容記述 | P(論文) | |||||
記事種別(日) | ||||||
値 | 論文 | |||||
論文名よみ | ||||||
その他のタイトル | マット ウンドウ ニオケル コウテン グループ ノ ワザ ノ シュウトク ニ カンスル イチコウサツ | |||||
著者名(日) |
木下, 英俊
× 木下, 英俊 |
|||||
著者所属(日) | ||||||
値 | 宮城教育大学保健体育講座 | |||||
抄録(英) | ||||||
内容記述タイプ | Other | |||||
内容記述 | Der Zweck dieser Untersuchung besteht darin, dass der LernprozeB; der Rollbewegungen ruckwarts amBoden, insbesondere in Bezug auf die Rolle ruckwarts und die Rolle ruckwarts in den Stand mit gestrecktenBeinen, unter dem strukturellen systematischen Aspekt uberpruft werden soll. Daraus ergab sich, dass fur Lernende in der ersten Lernstufe der Rolle ruckwarts der Erwerb derBewegungsweise des "angenehmen" (ohne Schmerz des Nackens und/oder Angst) Uberrollen mit dem Stutzbeider Hande sehr wichtig ist. Dafur sind zum Beispiel das Uben dieser Rolle mit der Gelandehilfe und das Uben der Schragrolle ruckwarts bedeutsam. Dann ist es notig um die Rolle ruckwarts in den Stand mit gestreckten Beinen (ohne Schmerzen desNackens) zu beherrschen, dass der Lernende vor dem Uberrollen bereits die Armstreckung beginnt, den Kopfaufrichtet und die Hufte hoch anhebt. Und in fortgeschrittener Lernstufe soll der Lernende beim Uberrollen mitder reaktive Huftstreckung, dem sofortigen Bremsen der Beine und der Anhebung der Hufte die Arme ganzstrecken und die FuBe zur Landung aufsetzen. Daruber hinaus sei es betont, dass die Bewegungsformen als Lernziel je nach den Lernstufen unter demAspekt der Bewegungsverwandtschaft zugeordnet werden sollten, um die Rollbewegungen ruckwarts ssystematisch zu lernen. | |||||
雑誌書誌ID | ||||||
収録物識別子タイプ | NCID | |||||
収録物識別子 | AA1125110X | |||||
書誌情報 |
宮城教育大学紀要 巻 44, p. 125-135, 発行日 2009 |